32.Niebelungen-Triathlon in Xanten mit ATV Beteiligung

-Blitz, Donner, Wind und tropisches Klima konnten unsere Athleten nicht von ihrem Erfolg abhalten.-

Am 04.09.2016, gingen in Xanten Insgesamt neun Triathleten des TV Aldekerk auf die Strecke. Die Starter waren im Ligawettkampf, in der Sprintdistanz und in der olympischen Distanz vertreten. Betrachtet man die Ergebnislisten, scheint der Name „Kratz“ hier überproportional und auffällig oft vertreten zu sein!?! Offenbar ist die gesamte Familie von dem Virus „Triathlon“ infiziert. Aber erst einmal ganz von vorne:

Um 08:30 Uhr, startete die Verbandsliga (olympische Distanz: 1500,42,10). Das Wetter war zu diesem Zeitpunkt mehr als durchwachsen und die Durchführung des Wettkampfes schien für eine gewisse Zeit lang gefährdet. Dann aber kam die Freigabe. Das Gewitter mitsamt der bedrohlichen Blitze verzog sich, und lediglich Wind und Starkregen waren mittels Muskelkraft zu bekämpfen. Und unsere Athleten gaben wie gewohnt ihr Bestes. Sie ergaben sich den Elementen nicht und arbeiteten sich wie gewohnt, routiniert durch das Wettkampfgeschehen. Durchweg lieferten sie den Bedingungen entsprechend, gute Einzelplatzierungen und einen tollen 13. Platz in der Gesamtwertung ab: Stefan Schraets (2.21) -Rainer Faulstich (2:26) -Peter Kratz (2:32) -Klemens Molderings ( 2:34) .

Damit sorgten die „Jungs“ für den sicheren Klassenerhalt und erkämpften einen soliden Platz im Mittelfeld der Liga. Die Mannschaft des TV Aldekerk erlangte insgesamt 33 Punkte. Zum Direktvergleich: Der Tabellenführer „Köln Mach 3 mit 76 Punkten und am Tabellenende TPSK Köln 14 Punkte. Es ist also noch Luft nach oben. Der Wintertraningsblock kann kommen! Der benachbarte Verein aus Kempen wurde hier übrigens ganz klar in seine Schranken verwiesen und blieb weit abgeschlagen hinter dem TV Aldekerk zurück.

Um 09:30 Uhr, wurde die olympische Disziplin der Einzelstarter bestritten. Mit am Start Bernd Cerfontain, der dieses Jahr hochmotiviert, seine Ansprüche an sich selbst und seinen sportlichen Leistungen immer weiter nach oben katapultierte. Eine homogene sportliche Saison 2016 erbrachte für Bernd in Xanten eine sehr gute persönliche Leistungssteigerung und im Ergebnis Zeiten, die ihn durchaus jubeln lassen dürften: Schwimmen 25 min, Rad 1:13, Lauf 43 min., Gesamt: 2.21h . Platz 7 Ak 45. Einen super 3. Platz seiner Altersklasse, erkämpfte sich Herr Dr. Schier. Lars-Olaf kann mehr als stolz sein auf seinen Rang, denn die Konkurrenz ist hier sehr erfahren und hart im Nehmen. Der Einsatz der letzten Körner auf der Laufstrecke hat sich gelohnt!

Gegen Mittag wechselten die klimatischen Bedingungen in ein anderes Extrem. Der Regen verschwand, dafür zog ein kräftiger, sehr ungünstiger Wind für die Radstrecke auf. Die Sonne brannte plötzlich und unerwartet auf die Laufstrecke und sorgte für eine hohe Luftfeuchtigkeit. Beinahe fühlte man sich an hawaiianische Verhältnisse erinnert.

Die jetzt noch an den Start gehenden Triathleten/-innen sollten es allein „kreislauftechnisch“ sehr schwer haben. Hier ging es jetzt nicht mehr nur um sportliche Fitness, sondern auch darum körperlich und mental den extremen Bedingungen standzuhalten.

Wenn man sich im Wettkampflager umsah, sah man plötzlich nur noch „Kratzens“, eine eingeschworene Triathlon Gemeinschaft, die beinahe einen eigenen Verein gründen könnte und sich auch von den klimatischen Herausforderungen nicht unterkriegen ließ.

Vater Peter Kratz als Lokomotive des “Kratzexpress“ (s. Ligaergebnisse). Mama Anja Kratz, die Familienmanagerin, die dafür sorgte, dass die Wettkampfbetreuung professionell bis ins kleinste Detail durchorganisiert war, incl. Anfahrt, Equipment und Elektrolytversorgung.

Tochter Leonie Kratz, aktive Triathletin, die trotz anstrengender Klausuren und eingeschränktem Trainingsplan nicht auf den Wettkampf verzichtete und dieses Jahr, ihre Spezialität: „ Radfahren“, weiter ausbauen konnte.

Bruder Kai Kratz, Triathlon-Newcomer, cool und besonnen am Start mit einer überraschenden Top-Schwimmleistung.

Tante Sandra Kratz, „Physio“, und Starterin in der Sprintdistanz.

Hündin Leah Kratz, die sich für das Lauftraining mit verantwortlich zeigt und bald ein von Nina Kratz geschneidertes Triathlon-Fan-Trikot trägt und nicht zu vergessen der Spirit von Bruder Tim Kratz, der eigentlich mit zu den Liga-Startern gehört, aber an diesem Tag leider beruflich verhindert war.

Leonie Kratz: 3. AK, 1:12h, mit einer absolut kräftezehrenden Radleistung und ganz starkem Durchhaltevermögen auf der tropischen Laufstrecke. Leonie möchte 2017 auf die olympische Distanz gehen.

Kai Kratz: 5. Platz AK, Schwimmen: 07:30 min. Kai ist hoffentlich mit einem Wintertrainingsplan zukünftig mit im Team!

Sandra Kratz: Ganz solide 1:26, guter Mittelfeldrang, plant 2017 ihre Anlagen weiter auszubauen.

Mit einem zwinkernden Auge dem „Team-Formel-Kratz“ weiterhin gutes Gelingen.

Allen anderen Xantener-Athleten herzlichen Glückwunsch und auch allen anderen Triathleten des TV-Aldekerk Glückwünsche zu einer gelungen Saison 2016. Weiterhin allen viel Glück und Erfolg für die Saison 2017, in der ja mindestens 6 Athleten auf die Langstrecke(Ironman) gehen werden.    -Es wird nachberechtigt-

Vor allem aber auch an dieser Stelle die besten Genesungswünsche von allen Aktiven an Dich, lieber Stefan Seul, frei nach dem Wahlspruch: „When the going gets tough the tough gets going.“ Komm bald wieder auf die Beine, wir vermissen Dich!