mA1 gewinnt in Mettmann

Sonntag, 10.03.2024 | Nach zuletzt zwei schwachen Auftritten zu Hause gegen die Eagles und vor allem in Rheinhausen gegen die HSG, galt es heute in Mettmann zurück zu alter Stärke zu finden.

Gegen hochmotivierte Gegner und lautstarke Trommeln starteten wir mäßig ins Spiel. Unsere Abwehr stand weitestgehend gut, auch im Angriff konnten wir uns oft gute Chancen herausspielen. Durch eine schlechte Abschlussquote scheiterten wir jedoch zu häufig an uns selbst und konnten uns nie auf mehr als 2 Tore absetzen (4:6, 5:7, 6:8). Mettmann hatte beim Ergebnis für unseren Geschmack zu oft noch ein Wort mitzureden und kam immer wieder zum Ausgleich: Ca. 4 Minuten vor dem Halbzeitpfiff stand ein 12:12 auf der Anzeigetafel. Mit einem Spielstand von 13:14 für uns gingen wir in die Kabine.

Wenn Nick Buchmüller bis zu diesem Zeitpunkt nicht 3 von 3 Siebenmetern entschärft hätte, wäre unsere schwache Abschlussquote bis zu diesem Zeitpunkt deutlich eklatanter aufgefallen.

Die Ansage für die zweite Hälfte war somit recht simpel: Es galt, einfach mal wieder den Ball im Tor unterzubringen. Auch in der Abwehr wollten wir noch einen Ticken zulegen.

Bis zur 35. Minute gelang uns dieses Vorhaben leider nicht wirklich und Mettmann gelang ein weiteres Mal der Ausgleich (17:17). Von da an standen wir in der Abwehr deutlich stabiler, konnten viele Ballgewinne verbuchen und kamen somit vor allem über Tempogegenstöße zu einfachen Toren. Von 17:17, über 18:21 (41. Minute) setzten wir uns bis zur 52. Minute bis zum 22:28 ab. Danach wurden bis zum Schluss wieder zu viele überhastete Abschlüsse gesucht und auch unsere Abwehrleistung ließ wieder etwas nach.

Am Ende gewinnen wir dennoch verdient mit 26:31.

Insgesamt machen wir bis auf die viele Fehlwürfe eigentlich ein gutes Spiel und können weitestgehend zufrieden 2 wichtige Punkte mit nach Aldekerk nehmen. Vor allem nach den zuletzt zwei schwachen Spielen, war heute eine deutliche Leistungssteigerung zu sehen. Unsere „intrinsische Motivation Spiele zu gewinnen“ und dafür den nötigen Einsatz und Siegeswillen auf dem Platz zu lassen war heute endlich wieder zu sehen.

Nächste Woche Sonntag um 16:00 Uhr steht das letzte Saisonspiel im heimischen Sportzentrum Aldekerk gegen die JSG Roetgen/Eynatten an. Dort ist für unsere tabellarische Situation noch viel drin, daher hoffen wir auf eure zahlreiche Unterstützung!