1. Männer beenden die Saison als Tabellenvierter

Teamfoto einer Handball-Männermannschaft  Die 1. Männermannschaft des ATV unterliegt in ihrem letzten Saisonspiel der HSG Bergische Panther deutlich mit 34:27 (17:14) und beendet die laufende Saison als Tabellenvierter der Oberliga. Nachdem für die Männer von ATV-Coach Achim Schürmann der vierte Tabellenplatz schon vor dem Spiel sicher war und auch nach oben nichts mehr ging, schien die Luft raus zu sein. Düsseldorf II und die Sportfreunde Hamborn 07 steigen in die Verbandsliga ab, der TV Vorst in die Oberliga auf.

Panther zeigen den größeren Siegeswillen

ALDEKERK (terh) Handball-Oberliga Männer: Bergische Panther - TV Aldekerk 34:27 (17:14). Der ATV beendete die Saison mit einer 27:34-Niederlage gegen zuletzt schwächelnde Panther. „Wir wollten dieses Spiel gewinnen, doch unser Gegner wollte es einfach mehr“, bringt ATV-Trainer Achim Schürmann die 60 Minuten auf den Punkt. Vor allem in langen Phasen der ersten Halbzeit war dieser kleine, aber feine Unterschied erkennbar. Während die Bergischen in Abwehr und Angriff engagiert und zielstrebig zur Sache gingen, leistete sich die Aldekerker um ihren zum Teil ziemlich unglücklich agierenden Spielmacher zahlreiche Fehler. „Tim Gentges hätte sich gerne mit einem super Spiel verabschiedet. Dasselbe gilt auch für Thomas Plhak. Beiden klebte heute das Pech an den Fingern“, erklärt Schürmann. Logische Konsequenz: Die Panther zogen von 3:3 über 9:4 auf 15:7 davon.

Aldekerks Trainer reagierte, ordnete eine dreifache Manndeckung an. „Die Panther kamen mit der neuen Situation überhaupt nicht zurecht. Leider kam dann der Pausenpfiff“, so Schürmann. Mit einem Drei-Tore-Rückstand (14:17) ging es in die Kabine. Halbzeit zwei wurde zum Abziehbild der ersten Hälfte. Erneut erwischte der Gastgeber den klar besseren Start, lag schnell mit 21:15 vorn. „Auch wenn wir uns ein weiteres Mal auf drei Tore herangekämpft haben, komplett konnten wir den Schalter nie umlegen“, sieht Achim Schürmann eine Start-Ziel-Niederlage, die am Ende um einige Tore zu hoch ausgefallen war. „Als klar war, dass es nichts mehr mit einem Sieg werden würde, war die Luft ganz raus.“

TV Aldekerk: Frank, Thommessen - Pietralla (6), Kleinelützum (5), Mumme (4), Liedtke (4), Jentjens (3), Küsters (2), S. Welzel (1), Nacken (1), Plahk (1/1), C. Welzel, Kempmann, Gentges.

Publikation        Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH
Lokalausgabe     Rheinische Post Geldern