1. Männer holen Kreispokal in die Vogtei

Sein (vorläufig) letztes Match für den TV Aldekerk war für Thomas Plhak noch mal ein richtig gutes. Denn der Linksaußen des ATV zeigte im Endspiel um den Kreispokal noch einmal eine Top-Leistung und legte mit insgesamt 12 Treffern den Grundstein zum 37:33 (18:17) Erfolg seines Teams gegen den Ex-Drittligisten DJK Adler Königshof.

Aldekerker Handballer siegen gegen Königshof

Handball-Kreispokalfinale Männer: TV Aldekerk - DJK Adler Königshof 37:33 (18:17).
VON REINHARD PÖSEL

ALDEKERK Nach der Saisonabschlussfahrt nach Mallorca hatte sich Handball-Oberligist TV Aldekerk im Kreispokal-Finale gegen den Drittliga-Absteiger Adler Königshof noch einmal richtig was vorgenommen.

Vor 500 Zuschauern in einer sehr gut besuchten Sporthalle im Corneliusfeld in St. Tönis erwischte das Team von ATV-Trainer Achim Schürmann einen Start nach Maß.

Die Grün-Weißen, die sich zum Saisonausklang zur Freude ihres Trainers und der mitgereisten Anhänger noch einmal prächtig ins Zeug legten und mit großem Elan bei der Sache waren, führten schon mit 4:1, ehe auch Aldekerks Rivale aus Königshof einen intensiveren Zugriff auf das Spiel bekam. Die Begegnung wogte nun hin und her, zunehmende Spannung kroch vom Spielfeld auf die Zuschauerränge. Den zwischenzeitlichen Zwei-Tore-Rückstand zur Mitte des ersten Durchgangs hatten die Aldekerker bis zum Seitenwechsel schon wieder in einen Vorsprung ummünzen können. Auch wenn dieser mit nur einem Tor am sprichwörtlich seidenen Faden hing. Noch längst nicht auf der sicheren Seite, steigerten sich die Gastgeber allmählich. In der zweiten Spielhälfte gab Aldekerk langsam aber sicher Gas.

Aber etwa ab der 40. Spielminute setzte sich der TV Aldekerk dann Tor um Tor ab. Die Lust auf Handball am Ende einer langen Saison führte die Grün-Weißen auf bis zu sieben Tore vorentscheidend weg.

Am Ende hatte der ATV, bei dem noch einmal alle Spieler inklusive des Aushilfstorwarts Daniel Frank Einsatzzeiten erhielten, das Spiel mit 37:33 für sich entschieden. „Das war eine wirklich tolle Mannschaftsleistung“, schwärmte Trainer Schürmann nach der Begegnung, der aber keinen Einzelspieler aus seinem gut harmonierenden Ensemble herausheben wollte.

Dass allerdings Rechtsaußen Thomas Plhak, der den ATV in Richtung HSG Krefeld verlassen wird, mit zwölf Treffern bei vier verwandelten Siebenmetern einen Super-Ausstand hatte, ist dann allerdings wohl doch mehr als nur eine Notiz am Rande.

ATV: Frank, Thommessen - C. Welzel, Nacken (2), Kempmann, Kleinelützum (9/1), Plhak (12/4), Jentjens (4), Liedtke (1), Wefers (3), Pietralla (4), Gentges (1), Mumme (1).

Publikation           Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH
Lokalausgabe       Rheinische Post Geldern