Weltmeister: super - 1. Männer: besser - Stimmung: überragend

Was für ein Abend! Wetter bombig! Weltmeister überirdisch! Stimmung galaktisch! Das Spiel der 1. Männermannschaft des ATV gegen die Handball-Weltmeister von 2007 am vergangenen Samstag, den 31. August 2013, war ein Mega-Event, bei dem einfach alles passte. Eine rappelvolle Sporthalle, unsere Männer topfit und top motiviert, die Spieler des Weltmeisterteams von 2007 mit einer unbeschreiblichen Ausstrahlung! Die Handballer im Team von ATV-Coach Achim Schürmann werden wohl ihren Kindern und Enkeln noch davon erzählen, wie sie einst gegen Daniel Stephan, Christian Schwarzer, Stefan Kretzschmar u.v.a. Stars kämpften und die Weltmeister von vor sechs Jahren am Ende mit 33:29 Toren bezwingen konnten. Ein wunderschöner Traum, der Wirklichkeit wurde. - Auch nicht ganz unwichtig: der Ertrag aus diesem Spiel wird als Spende für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung gestellt.

Ein spektakulärer Abend in Nieukerk

Zur Saisoneröffnung gönnte sich der TV Aldekerk Weltmeisterliches. Die mit Welt- und Europameistern sowie National- und Bundesligaspielern besetzten „Gold Stars“ spielten gegen den ATV. Sie verloren 29:33, Spaß aber hatten alle.
VON NORBERT HEMMERSBACH

ALDEKERK Ein begeistertes Publikum, eine begeisterte Mannschaft. Es wirkte, als hätten die Aldekerker das Spiel gegen das Weltmeisterteam mit in den neuen Spielplan genommen. Rund um die Vogteihalle gab es nämlich keinen Parkplatz mehr. Die Handballer hatten richtig was auf die Beine gestellt. Vielleicht haben die verantwortlichen Vorstandsmitglieder am vergangenem Samstag sogar schon die Zukunft gesehen. Wenn ja, dann sieht die ziemlich gut aus, sie kann so weitergehen. Allerdings hatten einige noch ein wenig Mühe, diesen Sieg einzuordnen.

Klaus Hilbertz nicht. Die alte Aldekerker Seele, eine Seele, die als Hallensprecher schon mehr erlebt hat, als man für möglich hält, ließ in der Aufwärmphase wie gewohnt laute Musik aus den Lautsprechern knallen, während die Zuschauer mit gebremster Ungeduld auf den Anpfiff warteten. Dann liefen die Teams mit E-Jugendlichen des Vereins auf das Spielfeld, wo sie ein bestens informierter Frank Fünders vorstellte.

Es lässt sich darüber streiten, ob die Partie des ATV gegen das Weltmeisterschaftsteam das beste Spiel der Vereinsgeschichte war. Ein spektakuläres war es auf jeden Fall. Es war nicht nur ein Spiel mit schönen Toren, sondern auch ein irres Spiel mit vielen wunderbaren Trickwürfen von Stefan Kretzschmar, der von den Jugendlichen bei den Autogrammwünschen nach dem Abpfiff besonders umschwärmt war. Die ehemaligen Profis, die man sonst ja nur aus dem Fernsehen kennt, spielten vor allem in der Anfangsphase so schnell und intelligent, dass die Atmosphäre auf den Rängen der Vogteihalle sofort da war. Da explodierte was, ein Raunen ging durch die Halle.

Und der Ball? Wo war der Ball? Der flog beispielsweise nach wunderschönen Hebern der Weltmeister am ATV-Torwart Christian Tommessen vorbei ins Netz. Die mehr als 800 Handballfans waren verzückt, denn genau dafür waren sie ja schließlich gekommen - wegen der Zaubereien der Weltmeister. Als die junge Aldekerker Mannschaft dann plötzlich in Führung ging, erreichte die Spielfreude vollends die Ränge der Vogteihalle. „Wir haben sie einfach überrannt“, sagt ATV-Trainer Achim Schürmann schmunzelnd. Er hatte das Ergebnis aber kommen sehen. Die Zuschauer fassten dagegen kurz vor der Halbzeit ungläubig ihre Eindrücke zusammen: Unsere Jungs spielen super!

Alle hatten sie Mühe, die Partie, die vom ATV-Coach als eine intensive Testeinheit vor dem Meisterschaftsstart eingeplant war, zu begreifen. Rekordtorschütze Kleinelützum, Mumme, Dickel, Jentjens und Creven drückten die weltmeisterlichen Gäste mit ihren tollen Treffern in die Defensive, als gäbe es nichts Leichteres. So muss es auch sein: Auch die 17:12-Halbzeitführung blies den Aldekerkern neue Kräfte ein. Sie spielten phasenweise wie in Trance. Ihnen half, dass sie schnell wie ein ICE waren und auch den einen oder anderen äußerst schönen Trickwurf in ihrem Repertoire hatten und auch zeigen konnten.

„Das war wie so´ne Lawine“, sagte ein Fan später. Das hatte aber viel mit ihrer tollen Kondition zu tun, die Christian Schwarzer für entscheidend hielt. Der Kreisläufer, der als Handballer ein langes Leben hinter sich hat, aber immer noch mit großer Freude spielt, sah die Aldekerker gegen die schon etwas älter gewordenen Wunderkerle jedenfalls auf dem richtigen Weg.

Nach dem Spiel fuhren die meisten Nationalspieler übrigens nicht gleich heim. Ihnen war bei einem Essen danach klar, dass in der Vogteihalle etwas Außergewöhnliches passiert war, den Torjubel der Aldekerker hatten sie jedenfalls noch lange in den Ohren. Man weiß gar nicht, wie man nach diesem Spiel aufhören soll. Vielleicht mit dem Handballidol Heiner Brand, der leider nicht mit nach Aldekerk kam. Der Trainer mit den größten Erfolgen und dem auffälligsten Schnauzer der Handballszene hat es wegen privater Termine nicht geschafft, in die Vogteihalle zu kommen.

Aber auch ohne den stets väterlich lächelnden Trainer wurde der Samstag in der Aldekerker Vogteihalle für alle Handballfreunde ein unvergesslicher Abend. Natürlich auch für die Oberligamannschaft des TV Aldekerk, die gezeigt hat, was sie so alles drauf hat. An den Aufstieg glauben, das ist nun das A und O für den Saisonstart.

Die Statistik

TV Aldekerk - Gold Stars 33:29 (17:12)

ATV: Lindenau, Thommessen, Benninghoff - Rampyapedi (2), Mumme (4/4), Nacken (1), Dickel (4), Kempmann (2), Kleinelützum (5), Greven (4), Küsters (1), Jentjens (4), Liedtke (2), Wefers (3), Pietralla (1), S. Lehmann.

Gold Stars: Krieter, Leicher (als Gastspieler, Physio des ATV) - Weber (3), Dragunski, Karrer (2/1), Schwarzer (5), Mast (2), Kunze (4), N. Lehmann, Schürmann (3), Stephan (4/2), Ramota (2), Baruth, Kretzschmar (4).

Spielfilm: 2:5, 7:7, 13:9, 17:12 - 21:15, 26:21, 27:24, 30:28, 33:29.

Schiedsrichter: Kamper/Kamper

Zuschauer: 850 (ausverkauft)