1. Männer starten mit Kantersieg in die neue Saison

Zum Saisonauftakt der 1. Männermannschaft bei Treudeutsch Lank war die Handschrift von ATV-Coach Achim Schürmann deutlich zu lesen. Der frühere Nationalspieler hat sein Team auf schnellen  Tempohandball aus einer sicheren und schnellfüßigen Abwehr heraus eingestellt - ein Konzept, das beim Spiel des ATV in Lank am Samstag, den 21.09.13, nachhaltig umgesetzt wurde. Die Gastgeber hatten in keiner Phase der Partie auch nur den Hauch einer Chance und lagen bereits zur Halbzeitpause mit 9:15 hinten. In der zweiten Hälfte kamen die Schürmann-Männer dann so richtig auf Touren, erzielten Tor um Tor und konnten am Ende mit 35:17 Treffern einen Kantersieg erzielen.

Torgewaltiger Einstieg des ATV in die Saison

Das Team von Trainer Achim Schürmann dominierte bis auf eine kurze Phase im ersten Durchgang den TuS Lank und gewann deutlich 35:17.
VON REINHARD PÖSEL

ALDEKERK In Forstenberg im Meerbuscher Ortsteil Lank knistert die Spannung in jeder Saison aufs Neue. Und das diesmal auch deshalb, weil sich die Aldekerker Handballer in der vergangenen Saison genau an dieser Stelle eine Blöße gegeben hatten und der Gegner diese mit der Unterstützung der Zuschauer nach Herzenslust auskostete. Die Aldekerker waren also gewarnt, zumal sie am ersten Oberliga-Spieltag zum Zuschauen verdammt waren und TuS Treudeutsch Lank auswärts in Wermelskirchen - nicht unbedingt erwartet - doppelt punktete. Und so holten die Anhänger der Gastgeber die Banner aus der Kiste, auf der sie Treue, Dramatik und Liebe versprachen.

Bereits beim Warmmachen spürte man auf Aldekerker Seite die Konzentration. Mit großer Gewissenhaft brachte sich das Team, das bis auf den noch nicht ganz wiederhergestellten Jonas Mumme in Bestbesetzung antreten konnte, auf Betriebstemperatur. Als es dann ernst wurde, stolperten zwar die von Christopher Liedtke geführten Grünen etwas in die Begegnung, aber sie kamen dann doch recht zügig auf Touren. Die Abwehr arbeitete wie bereits in der Saisonvorbereitung ausgesprochen gut, dahinter räumte Torwart Christian Thommessen zahlreiche Würfe ab, zwischendurch parierte „Flo“ Lindenau an seiner einstigen Wirkungsstätte den ersten von insgesamt drei Strafwürfen - und im Angriff verwertete Fabian Schneider auf der linken Außenbahn und von der Siebenmeterlinie nahezu alles, was man dem Routinier an Verantwortung in die Hände drückte. Später trafen dann auch Thomas Jentjens und Liedtke, so dass nach 18 Minuten die Aldekerker bereits mit 12:5 komfortabel in Führung lagen.

Kurz vorher hatte ATV-Trainer Schürmann einige Positionen neu besetzt. Die neue Formation brauchte ein paar Minuten, um die richtige Bindung zum Spiel zu bekommen. Eine zwar nur kurze Zeit, die aber ausreichte, um die Lanker bis auf 9:12 (26.) heranzubringen. „In dieser Phase haben wir zu viele Fehlwürfe und technische Fehler produziert“, sagte Trainer Schürmann, der aber zur Pause dann auch schon wieder sehr entspannt sein konnte. Drei Aldekerker Treffer in Folge, ohne gleichzeitig dem Gegner ein Erfolgserlebnis zu gönnen, schraubte beim Seitenwechsel das Ergebnis auf 15:9. Dabei kam dem letzten Treffer gewissermaßen eine Symbolkraft zu. Denn so wie Liedtke den Lanker Abwehrspieler mit zwei, drei Körpertäuschungen die Orientierung nahm und im Anschluss daran den Ball ins Netz pfefferte, musste sich im zweiten Durchgang das komplette Team des Gastgebers vorgekommen sein.

Als der ATV nach der Pause dort weitermachte, wo er aufgehört hatte, war das von Lank möglicherweise geplante Aufbäumen im Keim erstickt. Im Fünf-Minuten-Takt bauten die Aldekerker ihre Führung aus. Und wer bei Aldekerk bis dahin noch nicht den Ball im gegnerischen Kasten untergebracht hatte, der tat es jetzt. Den Auftakt machte Christoph Kleinelützum, ihm folgte Stefan Pietralla, der sich zweimal in Folge hinter der Lanker Abwehrreihe bis in die Kreismitte durchgestohlen hatte und von dort aus einnetzte, von der rechten Außenposition kannte bei drei Aktionen hintereinander der junge Fabian Küsters kein Pardon - und auch Carsten Wefers und Janis Kempmann trafen.

Mit einem feinen 35:17-Sieg verließen die Aldekerker das Parkett in der Forstenberghalle. Die mutmachenden Transparente waren zu dieser Zeit von den Lanker Anhängern längst schon eingerollt worden. Da reichten die Gedanken des Aldekerker Trainers schon in die Zukunft: „Nach der Leistung freue ich mich jetzt schon auf das nächste Spiel gegen Mönchengladbach.“

Namen und Zahlen

Fabian Schneider trifft beim ATV am besten

ATV: Thommessen, Lindenau - Schneider (8/3), Jentjens (5), Liedtke (4), Kleinelützum (4/3), Küsters (3), Wefers (3), Kempmann (2), Pietralla (2), Nacken (2), Dickel (1), Greven (1).

Nächstes Spiel: ATV - Borussia Mönchengladbach (Samstag, 28. Oktober, 19 Uhr, Vogteihalle)

Publikation          Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH
Lokalausgabe      Rheinische Post Geldern