Die Kleinen ganz groß

Sonntag, 15.10.2023 | Am Sonntag waren die Mini-Mannschaften der Vereine Tschft. Grefrath, TV Lobberich, VT Kempen und SV Straelen zum Mini-Turnier im Sportzentrum Aldekerk zu Gast. Der TV Aldekerk bot den teilnehmenden Kindern mit dem Auftakt-Turnier der Saison 2023/24 erste Handball-Bühnenerfahrung.

Etwa 65 Mädchen und Jungen spielten in ihren Vereinsfarben gegeneinander und waren hochmotiviert, den Ball irgendwie im gegnerischen Tor unterzubringen. Dabei kam jede Wurftechnik zum Einsatz und jeder Treffer wurde lautstark bejubelt.

Die mitgereisten Eltern und Fans waren sichtlich stolz auf ihren Handball-Nachwuchs. Während zwei Teams in einem Hallendrittel gegeneinander spielten, konnten die anderen Kinder, Geschwister und Eltern sich im aufgebauten Spiele-Parcours mit vielseiter Bewegungsangebot austoben. Hier wurde an Seilen geschwungen, auf Matten gesprungen, über Kästen geklettert und mit Bällen aller Art gespielt.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: an der Theke konnte man sich mit kalten Getränken, Kaffee, Kuchen, Würstchen, Frikkos und Süßigkeiten stärken.

Es war ein kurzweiliger und sportlich ganz besonderer Tag, der die Kleinen zu den ganz Großen machte. Getreu dem Motto „Erlebnis vor Ergebnis“ wurden am Ende bei der Siegerehrung alle Mannschaften als Sieger gekürt und jedes Kind erhielt eine Medaille. Nun fiebern alle Kinder schon dem nächsten Mini-Turnier aufgeregt entgegen.

Das Orga-Team Marion Gast und Andrea Niederholz ernteten sowohl von den auswärtigen Besuchern als auch aus den eigenen Reihen großes Lob für den rundum gelungenen Tag. Beide bedanken sich bei den Eltern für die tatkräftige Unterstützung beim Auf- und Abbau und an der Theke sowie bei Cosmo Noy für den Einsatz an der Pfeife und beim Trainer-Team Patrick Polzin & Nele Wiegand für die tolle Betreuung der ATV-Minis aus dem Ballschul-Jahrgang 2017.