wB1 des TV Aldekerk bekommt zweiten Matchball zur JBLH-Quali

wB1 bekommt zweiten Matchball zur JBLH-Quali

Sa. 25.05.2024 | Trotz Heimturnier verpasste unsere wB1-Jugend den ersten Matchball zur direkten Qualifikation zur Jugendbundesliga. Platz 1 der 3er-Gruppe und damit den direkten Startplatz für die JBLH mussten die Grün-Weissen dem Longericher SC überlassen.

Dank eines deutlichen Sieges gegen die SG Menden Sauerlandwölfe konnte sich das Team von Justin Lindner und Lars Lammich aber den zweiten Platz im Turnier sichern und spielt nun am kommenden Sonntag um 16 Uhr in Westfalen gegen den Soester TV um einen weiteren direkten Startplatz für die höchste deutsche Spielklasse.

Longericher SC x TV Aldekerk

Zu Beginn des Spieles konnten sich die Aldekerkerinnen leichte Vorteile erarbeiten, da die Kölnerinnen wie erhofft zunächst einige Probleme mit der offensiven und sehr aktiven Abwehrformation hatten. Verdientermaßen stand so in der 15. Minute zunächst ein 2-Tore-Vorsprung auf der Anzeigetafel. In der Folge schlichen sich bei den Grün-Weissen aber immer wieder leichte Unkonzentriertheiten ein und die Spielerinnen ließen die letzte Konsequenz in Angriff und Abwehr vermissen, so dass die Longericher zunehmend ins Spiel fanden und bis zur Halbzeit nach zwanzig Minuten zum 10:10 ausgleichen konnten. Bis zum 14:14 in der 32. Minute gestaltete sich das Spiel, vor allem dank einer gut haltenden Maibrit im Tor, noch ausgeglichen. Dann rissen die Kölnerinnen das Spiel endgültig an sich und sicherten sich mit einem 5:0-Lauf den verdienten 9:14 Sieg.

TV Aldekerk x SG Menden Sauerland

Im zweiten Spiel gegen die Mannschaft aus Westfalen ging es nun vor allem darum, sich den zweiten Platz in der Gruppe zu sichern, um das Entscheidungsspiel um einen weiteren JBLH-Direktplatz am kommenden Wochenende zu erreichen. Erfreulicherweise zeigten sich die Mädels trotz der kurzen Pause auch von Beginn an fokussiert und starteten diesmal ihrerseits mit einem 5:0 Lauf in die Partie, so dass Menden früh zu einer Auszeit gezwungen wurde. In der Folge verpassten es unsere Mädels ihre Chancen konsequent zu nutzen und so gestaltete sich der Rest der Halbzeit bis zum Pausenstand von 10:15 ausgeglichen. Nach der Halbzeit zeigten sich die Gastgeber dann aber wieder konzentrierter und die Mendener fanden fortan kaum ein Mittel gegen die nun wieder konsequent agierende, offensive Abwehrformation der Gastgeber. So konnten sich die Grün-Weissen innerhalb von fünf Minuten auf 15:6 absetzen und führten somit eine Vorentscheidung herbei. Fortan kamen alle Spielerinnen zum Einsatz, machten ihre Sache gut und so stand am Ende letztlich ein verdienter 23:13 Sieg für den ATV auf der Anzeigetafel und das Minimalziel war erreicht.

Nun wollen die Grün-Weissen am kommenden Wochenende den nächsten Matchball nutzen und mit einem Sieg über den Soester TV in die Jugendbundesliga einziehen.