1.Männer drehen Halbzeitrückstand gegen Langenfeld

Die Abwehr einer Handballmannschaft packt kräftig zuDie 1.Männermannschaft lag in ihrem letzten Heimspiel gegen die SG Langenfeld nach der ersten Hälfte mit 14:17 Toren hinten und steuerte einer weiteren Niederlage entgegen. Vor allem dank einer stark verbesserten Abwehrleistung kam der ATV aber in Halbzeit Zwei immer besser ins Spiel, ließ die Gäste im Angriff kaum noch zur Entfaltung kommen und kassierte in dieser Phase lediglich elf Gegentreffer. Das war am Ende der entscheidende Schlüssel zum verdienten 32:28 Erfolg des Teams von Chefcoach Achim Schürmann. In der Tabelle festigt der ATV damit seinen vierten Tabellenplatz und liegt nur knapp hinter TuSEM Essen 2 und Borussia M´gladbach.

ATV dreht das Spiel im zweiten Durchgang

Handball-Oberliga Männer: TV Aldekerk - SG Langenfeld 32:28 (14:17).
VON REINHARD PÖSEL

ALDEKERK Als die 60 Minuten des Oberligaspiels zwischen dem TV Aldekerk und der SG Langenfeld vorüber waren, gab es für Klaus Hilbertz kein Halten mehr. Während sich die Aldekerker Handballer den verdienten Applaus für eine überzeugende zweite Halbzeit bei ihren Anhängern abholten, legte der Hallensprecher das Fliegerlied in den CD-Player und drückte bei der Textpassage „Heut? ist so ein schöner Tag“ den Lautstärke-Regler an seinem Mischpult weit durch.

Der Grund dafür leuchtete bis spät in den langen Abend in der Vogteihalle hinein in roten Ziffern von der Hallenwand herunter: 32:28 war dort zu lesen - womit allerdings nur die halbe Wahrheit des Spiels gegen den abwehrstarken Tabellensechsten dokumentiert wurde. Der Teil der Wahrheit allerdings, der besonders hell strahlte, weil er die Leistungssteigerung des Aldekerker Teams nach einem 14:17-Rückstand zur Pause wiedergab. In den zweiten 30 Minuten ließen die Grün-Weißen nur noch elf Gegentore zu, was der Beleg für eine erstarkte Abwehrleistung war, in der auch Keeper Florian Lindenau mit zwei gehaltenen Strafwürfen seinen Anteil hatte. Dem gegenüber standen 18 zum Teil leicht herausgespielte Treffer, weil das Umschalten von Abwehr auf Angriff nach einer Balleroberung sehr gut funktionierte.

Bis zum 26:26 in der 50. Spielminute konnten die Langenfelder die Partie in der Vogteihalle offen gestalten, anschließend ging der TV Aldekerk durch zwei Treffer von Thomas Plhak zum ersten Mal in dieser Begegnung mit zwei Treffern in Führung. Und als zwei gegnerische Spieler Zeitstrafen absaßen, suchten die Aldekerker die Vorentscheidung. Zunächst verwandelte Stefan Pietralla einen von zwei Siebenmetern sehr sicher und legte wenig später einen seiner mit Effet versehenen Würfe aus spitzem Winkel flach ins hintere Toreck. Der Rest bis zum 32:28-Sieg war für den ATV dann nur noch Formsache.

„Bis zur Halbzeit hat sich die Mannschaft jedoch enorm schwer getan“, räumt Jens Schnaithmann ein, der in doppelter Funktion im Einsatz war. Zum einen vertrat er den beruflich verhinderten Chefcoach Achim Schürmann. Zum anderen musste er kurz vor der Pause den Platz von Christopher Liedtke einnehmen, der nach einer Oberschenkelverletzung nicht mehr weitermachen konnte. Einen Ausfall befürchtete man zunächst auch von Tim Gentges, als dieser sich am Boden krümmte, nach einer Behandlung während der Halbzeitpause jedoch wieder zurück kam. Dessen Ausfall wäre für den ATV aber auch ein kaum verkraftbarer Schlag gewesen. Denn schließlich war Gentges es, der als aufmerksamer Abräumer vor der Abwehr einen starken Part spielte, als Regisseur jederzeit Herr über die Angriffsaktionen seiner Mannschaft war und dazu noch die meisten Treffer seines Teams erzielte. Und dennoch lag der ATV beim Seitenwechsel mit 14:17 in Rückstand, weil „ganz offensichtlich die Niederlage von Lank bei einigen noch nachwirkte“, sagt Co-Trainer Schnaithmann.

ATV: Lindenau, Thommessen - Gentges (9), Kleinelützum (8), Pietralla (6/2), Plhak (4), Liedtke (2), Jentjens (2), Nacken (1), Schnaithmann, Küsters, Kempmann, Schäfer.

Publikation         Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH
Lokalausgabe     Rheinische Post Geldern